Tag Archives: Rentenkasse

Tipps und Tricks zur gesetzlichen Rentenversicherung

Die gesetzliche Rentenversicherung

Schon seit ihrer Gründung im 19. Jahrhundert ist das Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung unverändert. Seit dieser Zeit erhält der Bürger durch seine Beiträge in die Rentenkasse Anspruch auf eine Rente im Alter. Dadurch sollte damals wie heute der Armut von Arbeitnehmern im Ruhestand vorgebeugt werden.

Die Höhe der Beiträge hängt von der Höhe des Einkommens des Bürgers ab. Eine gesetzliche Rentenversicherung ist für jeden Arbeitnehmer verpflichtend. Die Entscheidung gegen eine gesetzliche Rentenversicherung haben in Deutschland nur Freiberufler und Selbstständige. Allerdings ist auch für freiwillig Versicherte die Versicherungspflicht verbindlich und muss mit einem Mindestbeitrag von 80 Euro monatlich geleistet werden.

Angesichts der stets leerer werdenden Kassen der gesetzlichen Rentenversicherungen, bezweifeln viele Bürger mittlerweile die Sicherheit ihrer Rente. Staatlich geförderte private Rentenversicherungen wie zum Beispiel die Riester Rente können eine Lösung für dieses Problem sein.

>> zum Rentenrechner

VN:F [1.9.15_1155]
Rating: 5.3/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.15_1155]
Rating: 0 (from 0 votes)