Wer „pflegt“ Produkte die nicht mehr angeboten werden?

Skandia steigt aus dem bAV-Geschäft aus

Die Skandia wird in Deutschland ab 2012 kein Neugeschäft im Bereich betriebliche Altersversorgung (bAV) mehr machen. Das bestätigte eine Sprecherin des angelsächsischen Versicherers auf Anfrage.
Als Grund für den Ausstieg nannte die Sprecherin die geplante Absenkung des Garantiezinses von derzeit 2,25 Prozent auf 1,75 Prozent Anfang Januar. „Um weiterhin attraktive Tarife für Kunden und Vertriebspartner anbieten zu können, wären sehr umfangreiche Überarbeitungen der Skandia Direktversicherung notwendig gewesen“, so die Sprecherin. „Wir haben daher beschlossen, uns auf fondsgebundene Vorsorgelösungen der ersten und dritten Schicht sowie unser Risikoprodukt Skandia Dread Disease zu konzentrieren“, sagte sie weiter. Seit Mitte der 90er Jahren bietet Skandia eine fondsgebundene Direktversicherung als bAV-Produkt an.

Laut einem bAV-Makler, der das Skandia-Produkt gut kennt, liegt das Problem woanders, nämlich am Deckungsstock für die Garantie. „Das Produkt hat eine große Schwäche. Obwohl es eine Fondslösung ist, dauert es 16 Jahre, bevor irgendwelche Gelder den Fonds zufließen. Die Einzahlungen davor sind ausschließlich für den Deckungsstock“, so der Makler, der anonym bleiben wollte. Skandia ist eher bei der privaten Altersvorsorge erfolgreich Skandia ist seit 1991 auf dem deutschen Markt aktiv und ist vor allem für seine fondsgebundene Lebensversicherung für die private Altersvorsorge bekannt. Ende 2010 lag ihr Marktanteil bei 16 Prozent. Im vergangenen Jahr zählte die Skandia 360.000 Kunden in Deutschland und verzeichnete eine Versicherungssumme von rund 12,4 Milliarden Euro. Gemessen am Neuvertragsvolumen (APE) betrug das Neugeschäft für das Jahr knapp 1,1 Milliarden Euro. Der bAV-Anteil war noch im einstelligen Bereich.

Quelle: Das Investment

Unsere Meinung: Eine perspektivische Überprüfung bestehender bAV Verträge bei der Skandia ist sicher sinnvoll. Vor allem für den Arbeitgeber!

VN:F [1.9.15_1155]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.15_1155]
Rating: 0 (from 0 votes)